top of page

KATHARINA MAYER-KOSCHORECK

Kommunikationspsychologin (MSc.)

KATHARINA MAYER-KOSCHORECK

Als Gründerin des Instituts für Kommunikationspsychologie Berlin studierte Kommunikationspsychologin (MSc.) mit Ausbildung in der Personzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers, habe ich durch zahlreiche Reisen weltweit und einen längeren Aufenthalt in Florenz nicht nur die Vielfalt der Welt und verschiedener Kulturen kennengelernt, sondern auch mich selbst. Als Expertin für Kommunikation, Empathie und Persönlichkeitspsychologie konnte ich meine Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen bei Unternehmen vertiefen, bevor mich mein Weg schließlich nach Berlin führte. Hier habe ich meine Berufung gefunden, Menschen unterschiedlicher Herkunft seit vielen Jahren auf ihrem Weg der Persönlichkeitsentwicklung in Coaching, Beratung und Supervision zu begleiten und bilde mich stetig weiter. Meine beratende Haltung ist geprägt vom humanistischen, phänomenologischen  Ansatz nach Carl Rogers, der sich durch eine wertschätzende, authentische, empathische und respektvolle Begegnung auf Augenhöhe auszeichnet. Dieser bildet die Grundlage meiner Arbeit, ebenso wie die Kommunikationspsychologie nach Paul Watzlawick und die Methoden nach Friedemann Schulz von Thun, insbesondere die Arbeit mit dem Inneren Team.

BERUFLICHE STATIONEN

- Inhaberin Institut für Kommunikationspsychologie Berlin

- EAP Psychologische Beratung /Freiberuflich, Corrente AG

- Geschäftsführung und Leitung Coaching und Training, Institut für Bildung, Berlin

- DuMont Projektleitung/ Kommunikationspsychologie/ Führungskräfteentwicklung

- Referentin Kabinenleitung/Strategisches Management, Condor, Frankfurt/Main

- Langjährige Tätigkeit bei verschiedenen Airlines im Bereich Passagiermanagement (Lufthansa Regional, Eurowings, KLM, Air France, Alitalia) Flughäfen München, Rom, Amsterdam, Nürnberg, Berlin, Frankfurt/Main

- Reiseleitung/Künstler- und Schauspielerbetreuung Traumschiff MS Berlin, Peter Deilmann Reederei, Schleswig-Holstei

 

QUALIFIKATIONEN

- Studium Kommunikationspsychologie (MSc.), FH Wien (University of Applied Sciences for Management & Communication)

- Kommunikatiospsychologie (FH), FHM Bielefeld, Prof. Friedemann Schulz von Thun

- Autorin „Praxis Kommunikation“ Junfermann Verlag

- Personzentrierte Beratung & Therapie nach Carl Rogers (GWG)

- Traumatherapie, Ego-State, Akademie für integrative Traumatherapie

- Hypnotherapie Milton Erickson

- Emotionale Intelligenz nach Daniel Goleman

- Empathie- und Verhaltenstrainerin & Mediatorin, Berlin

- Personalmanagement, Berlin

- Studium Psychologie, Fernuniversität Hagen

MITGLIEDSCHAFTEN

  • GWG Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.
  • GPTG Gesellschaft für Traumatherapie e.V.

  • DGfB Deutsche Gesellschaft für Beratung

  • Villa Liebermann Berlin Wannsee

bottom of page